Jürgen Scheurer Jürgen Scheurer | Dienstag 10. September 2024 | Als PDF herunterladen

Wirsol macht Industriepark zu einem der modernsten Solarstandorte im Land

Branchenverbände für Erneuerbare Energien informierten sich über den Solar-Standort Philippsburg und die PV-Unternehmen als Treiber der Energiewende

    Philippsburg/Waghäusel. Dem dynamisch wachsenden Solarstandort im Industriepark Philippsburg haben die beiden Branchenverbände, die Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg (PEE BW) und der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE), einen Informationsbesuch abgestattet. PEE-BW Geschäftsführer Jürgen Scheurer hatte seinen Verbandsvorsitzenden Jörg Dürr-Pucher und die BEE-Präsidentin Simone Peter zusammen mit zahlreichen Branchenvertretern eingeladen.
    Der Besuch im Industriepark Philippsburg verdeutlichte den fachkundigen Besuchern die Bedeutung dieses Standorts für die regionale Solarwirtschaft und die Energiewende in Baden-Württemberg. Der Besuch der beiden Unternehmensverbände unterstrich die wichtige Rolle, die mittelständische Unternehmen wie die Wirth Gruppe für die Energiewende insgesamt spielen.
    Semih Ülker, Betriebsleiter bei Wirsol Roof Solutions und Andreas Wirth, Geschäftsführer der Wirth Gruppe führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Areal. Im Fokus standen die Unternehmen Wirsol Roof Solutions, W Solartec und Solar4trade, die auf dem ehemaligen Goodyear-Werksgelände ansässig sind. Sie betreiben dort unter anderem ein teilautomatisiertes Lager sowie das bundesweit bekannte Solarteur-Camp Rhein-Neckar. Auch die beiden großen PV-Anlagen mit einer Leistung von 5 und 7 Megawatt konnten auf dem riesigen Logistikdach erläutert werden. Wirsol spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Solarprojekten in der ganzen Region und trägt mit einer Vielzahl innovativer Projekte maßgeblich zur Umsetzung der Energiewende in Baden-Württemberg bei.

Bild1: Verbände besuchen Solarstandort

Von links nach rechts: Stefan Martus (Bürgermeister Philippsburg), Andreas Wirth (Geschäftsführer Wirth-Gruppe), Semih Ülker (WIRSOL Roof Solutions)

    „Wirsol Roof Solutions ist auf die Planung, Installation und Wartung von Photovoltaikanlagen spezialisiert. Mit innovativen Dachlösungen unterstützten wir Unternehmen und Privatpersonen dabei, nachhaltige und effiziente Solarlösungen zu realisieren. Unsere hohe Qualität halten wir durch langfristige Partnerschaften und die Ausbildung unserer Mitarbeiter im Solarteur-Camp“, erläuterte Semih Ülker beim Rundgang.
    „Mit unseren Unternehmen in der Wirth Gruppe bilden wir inzwischen die komplette Wertschöpfung in der Solarbranche ab. Wir bauen Solarparks, Dachanlagen, Speicher und Netzstationen. Unsere Firmen erledigen Einkauf, Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb aus einer Hand. Viele Projekte werden von hier aus umgesetzt“, erklärte Andreas Wirth für die Firmengruppe.
    Die BEE-Vorsitzende Simone Peter würdigte die Bedeutung der PV-Unternehmen im Industriepark als essenziell für den zügigen weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien und dem Gelingen der Energiewende. Philippsburgs Bürgermeister Stefan Martus betonte die erfolgreiche Transformation des ehemaligen Goodyear-Geländes in einen innovativen Solarstandort und lobte „die Umwandlung der ehemals industriell genutzten Flächen in einen Standort für zukunftsfähige, nachhaltige Unternehmen“

Pressekontakt

Gerne stellen wir Medienvertretern Informationen und Bildmaterial zu unseren Photovoltaikprojekten zur Verfügung oder stehen mit Expertenmeinungen als kompetenter Gesprächspartner für Branchenthemen zur Verfügung.

Diskurs Communication,
Jürgen Scheurer | Schloßstraße 7 | 68753 Waghäusel
Telefon: 07254 / 951225 | E-Mail: presse@wrs.eco | www.wrs.eco