Jürgen Scheurer Jürgen Scheurer | Montag 7. Oktober 2024 | Als PDF herunterladen

So profitieren Mieter von Photovoltaik auf dem Dach

WIRSOL realisiert Verpachtungsmodell für PV-Anlage auf dem Gebäude des ehemaligen Firmensitzes der Aluplast GmbH in Ettlingen

    Ettlingen/Waghäusel. Eine moderne Photovoltaik-Dachanlage von Wirsol Roof Solutions versorgt künftig das Gebäude der ehemaligen Firmenzentrale der Aluplast GmbH in Ettlingen. Besonders spannend daran ist, dass von der Investition in die Nachhaltigkeit des Unternehmens auch der Mieter des Gebäudes profitiert. Mit einem Verpachtungsmodell kann mit der Inbetriebnahme der PV-Anlage auf dem Gebäude der Mieter den erzeugten Strom direkt beziehen.


    Diese Möglichkeit der Stromvermarktung haben die Experten von Wirsol bei der Anlagenplanung bereits in Betracht gezogen und gemeinsam mit Aluplast als Vermieter umgesetzt. Über dieses gemeinschaftliche Modell kann Aluplast den von seiner Anlage produzierten Strom seinem Mieter unkompliziert und zu sehr wirtschaftlichen Konditionen zur Verfügung stellen. Beide profitieren: Aluplast übernimmt die Investition, der Mieter pachtet die Anlage und betreibt und nutzt sie.


    Für die notwendigen Strommengen vom Dach des ehemaligen Verwaltungsgebäudes sorgt jetzt eine hochmoderne Photovoltaikanlage mit 716 Modulen und einer Leistung von 322 Kilowatt peak. Die Photovoltaikanlage produziert rund 334.000 Kilowattstunden Sonnenstrom im Jahr. Dieser wird fast ausschließlich vor Ort verbraucht, was zu einer hohen Eigenverbrauchsquote der Photovoltaikanlage führt. Darüber hinaus ermöglicht sie eine jährliche CO2-Einsparung von rund 157 Tonnen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Bild 1: Photovoltaik-Dachanlage auf der ehemaligen Firmenzentrale der Aluplast GmbH in Ettlingen

Photovoltaik-Dachanlage auf der ehemaligen Firmenzentrale der Aluplast GmbH in Ettlingen – Foto: Steffen Hoffner (Spacemedia)

    „Mit diesem Projekt haben wir einen weiteren Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt. Durch die Expertise von Wirsol Roof Solutions, die uns von der fachkundigen Beratung über die präzise Planung und saubere Montage bis hin zur zuverlässigen Inbetriebnahme begleitet haben, können auch unsere Mieter vom umweltfreundlichen Strom für unser Gebäude profitieren“, erklärt Dirk Seitz, Geschäftsführer der Aluplast GmbH.


    „Die Umsetzung der gemeinschaftlichen Beteiligung an der Energiewende ist nicht nur für den Vermieter Aluplast eine wirtschaftliche Angelegenheit, sondern rechnet sich auch für den Mieter. Er kann ohne eigene Investition günstigen Strom beziehen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. In solchen Projekten steckt noch viel Potenzial für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien“, erläutert Johannes Groß, Geschäftsführer von Wirsol Roof Solutions.

Bild 1: Photovoltaik-Dachanlage auf der ehemaligen Firmenzentrale der Aluplast GmbH in Ettlingen

Photovoltaik-Dachanlage auf der ehemaligen Firmenzentrale der Aluplast GmbH in Ettlingen – Foto: Steffen Hoffner (Spacemedia)

Pressekontakt

Gerne stellen wir Medienvertretern Informationen und Bildmaterial zu unseren Photovoltaikprojekten zur Verfügung oder stehen mit Expertenmeinungen als kompetenter Gesprächspartner für Branchenthemen zur Verfügung.

Diskurs Communication,
Jürgen Scheurer | Schloßstraße 7 | 68753 Waghäusel
Telefon: 07254 / 951225 | E-Mail: presse@wrs.eco | www.wrs.eco