Jürgen Scheurer Jürgen Scheurer | Dienstag 10. Oktober 2023 | Als PDF herunterladen

Strom im Bio-Hofladen Kliesow nun auch „bio“

WIRSOL Roof Solutions installiert Photovoltaikanlage nach erforderlichem Netzausbau und Dachsanierung

Oberhausen-Rheinhausen/Waghäusel. Der Bio-Hofladen Kliesow in Oberhausen-Rheinhausen hält für seine Kunden ausschließlich  bio-zertifizierte Produkte bereit. Besonderen Wert legen die Betreiber auf saisonales und regionales Obst und Gemüse. Alles bio – außer dem Strom, mit dem beispielsweise die Kühlhäuser für die Produkte betrieben werden. Das hat sich nun geändert. Die WIRSOL Aufdach GmbH hat eine Photovoltaikanlage mit knapp 100 Kilowatt peak Leistung errichtet.

Den Biohof haben vor allem die hohen Energiepreise zuletzt schwer getroffen, zusätzlich zu den für die Landwirtschaft insgesamt schwierigen Zeiten. Die Photovoltaiklösung WIRSOL Roof Solutions, bietet die Möglichkeit, die Energiekosten deutlich zu senken.

Insgesamt wurden dazu fast 250 Module, drei Speicher mit jeweils 16 Kilowattstunden sowie eine Wallbox mit zwei Ladepunkten installiert. Ziel des Projekts war einerseits die Senkung der Kosten und andererseits die Erhöhung des Autarkiegrads mittels eigener Stromproduktion, inklusive eines Speichers.

„Ein Hofladen mit reinen Bio-Produkten verlangt nach Ökostrom. Daher war die solare Stromerzeugung nur die natürliche Konsequenz, damit aus der Biolandwirtschaft und dem Biohofladen, eine für die Natur runde Sache wird. Und durch die Speicherung des selbst erzeugten Ökostroms erreichen wir zudem mehr Autarkie für unseren Landwirtschaftlichen Betrieb und den Bio-Hofladen, reduzieren unseren CO2 Fußabdruck, und erhöhen auch noch die Wirtschaftlichkeit des Betriebs“, erklären die Eheleute Nicole und Gunnar Kliesow, die Geschäftsführer des Biolandhofs Bohn und Kliesow.

Bild zur Presseinformation der WIRSOL Aufdach GmbH vom 10.10.2023 - Foto: Spacemedia - Steffen Hoffner

Bio-Hofladen Kliesow in Oberhausen-Rheinhausen (Foto: Spacemedia – Steffen Hoffner)

Solaranlagen-Experten vor mehrere Herausforderungen gestellt

Die Errichtung der Photovoltaikanlage hat das WIRSOL-Team gleich vor mehrere Herausforderungen gestellt. Zuerst musste das Dach saniert werden. Dazu holten sich die Solarexperten die Dachdeckerfirma Ludt & Leier aus Oberhausen-Rheinhausen mit ins Boot. Des Weiteren war ein Netzausbau erforderlich, da nur ein Hausanschluss vorhanden war. Dieser musste verlegt und ausgebaut werden. Das übernahm die Netze BW. Zusätzlich musste die Bestandsanlage mit circa 30 Kilowatt peak in das Gesamtsystem integriert werden.

„Aufgrund der Herausforderungen, vor die wir bei diesem Projekt gestellt waren, dauerte die Fertigstellung der Anlage. Die Realisierungszeit betrug knapp drei Monate, dann waren die Herausforderungen durch die sehr gute Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke gemeistert und die PV-Anlage war installiert und ans Netz angeschlossen“, fasst Johannes Groß, Geschäftsführer von WIRSOL Roof Solutions, zusammen.

Bild zur Presseinformation der WIRSOL Aufdach GmbH vom 10.10.2023 - Foto: Spacemedia - Steffen Hoffner

Bio-Hofladen Kliesow in Oberhausen-Rheinhausen (Foto: Spacemedia – Steffen Hoffner)

Pressekontakt

Gerne stellen wir Medienvertretern Informationen und Bildmaterial zu unseren Photovoltaikprojekten zur Verfügung oder stehen mit Expertenmeinungen als kompetenter Gesprächspartner für Branchenthemen zur Verfügung.

Diskurs Communication,
Jürgen Scheurer | Schloßstraße 7 | 68753 Waghäusel
Telefon: 07254 / 951225 | E-Mail: presse@wrs.eco | www.wrs.eco